Menu Search

Nachhaltigkeit

Wir sind uns der zunehmenden Knappheit an Energie, Mineralstoffen und Rohstoffen und unseres Einflusses auf die Ökosysteme bewusst. Auping pflegt bewusst nachhaltige Beziehungen zur Umgebung, der Umwelt und den Menschen. Wir streben danach, im Jahr 2020 alle Betriebsprozesse, Produkte und Dienstleistungen nachhaltig eingerichtet zu haben, wobei wir uns auf drei Pfeiler fokussieren.

Zirkuläre Betriebsführung

Auping hat das Cradle to Cradle-Prinzip implementiert. Cradle to Cradle bedeutet buchstäblich "von der Wiege zur Wiege" und beinhaltet, dass man den Müll nicht mehr wegwirft, sondern dass er Rohstoff für etwas anderes wird. Die Materialien zirkulieren in einem Kreislauf. Sie sind vollständig biologisch abbaubar oder 100 % recycelbar und können für ein gleichwertiges oder hochwertigeres Produkt verwendet werden. Als Cradle to Cradle-Unternehmen streben wir mit Unterstützung der EPEA (Environmental Protection Encouragement Agency) nach einem unendlichen Kreislauf von Rohstoffen und Materialien.

Energieersparnis und Erneuerung

2020 will Auping in jeder Hinsicht ein C2C®-Unternehmen sein. Dieses Ziel werden wir erreichen, indem wir unsere Unternehmensführung in all ihren Facetten mit dieser Philosophie verknüpfen und sämtliche Produkte im Einklang mit den C2C®-Prinzipien konzipieren. So können die Produkte am Ende ihrer Gebrauchszeit als biologische oder technische Grundstoffe auf möglichst hohem Qualitätsniveau wiederverwendet werden. Bei dieser Vorgehensweise zirkulieren die Materialien in einem unendlichen Kreislauf. Zusammengefasst: Mit der Einführung von C2C® schaffen wir ganz neue Perspektiven. Für heute und morgen. 

Ausgerichtet auf Menschen

Eine nachhaltige Unternehmenspolitk kann man nicht alleine umsetzen. Da es sich um eine grundlegende Veränderung handelt, muss die gesamte Unternehmenskette vom Lieferanten bis zum Partner mitwirken. Darum investiert Auping gern in diese Beziehungen, bezieht sie möglichst in die prozessorientierten Methoden ein, schafft optimale Arbeits- und soziale Bedingungen und stimuliert ihr Engagement und ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen und der Unternehmensphilosophie. Auping hat aus diesem Grund eine Politik auf dem Gebiet der Corporate Social Responsibility (CSR) entwickelt. Und um dies weiterhin zu kontrollieren, hat das Unternehmen die UN-Resolution Global Compact unterzeichnet.